Die Ballettschule

Im Jahr 1986 gründete ich die Ballettschule Sonja Bjerke in Overath. Seit 1998 unterrichte ich auch in Rösrath-Hoffnungsthal. Als Ballettlehrerin ist es mein Ziel, durch einen qualifizierten Unterricht, den Kindern die Begeisterung für den klassischen Tanz zu vermitteln. Ich unterrichte nach der Methode von Agrippina Waganowa, weil sie die Harmonie, das Gefühl für Bewegung und die Ausnutzung des Raumes besonders betont. Die Schüler erhalten durch diese Methode eine fundierte, saubere Technik. Natürlich bringt nicht jedes Kind das gleiche Talent und die gleichen körperlichen Voraussetzungen mit.

Während das eine Kind sehr „dehnbar“ ist und fast von selbst in den Spagat rutscht, ist ein anderes dafür musikalischer und wieder ein anderes kann sich komplizierte Schrittkombinationen merken. Diese unterschiedlichen Vorzüge zu erkennen und zu fördern ist eine wichtige Aufgabe meines Ballettunterrichts, deswegen versuche ich jeden Schüler unabhängig von Begabung und körperlichen Voraussetzung an das Tanzen heranzuführen und individuell zu fordern. Der Ballettunterricht schult bei kindgerechten und altersgemäßen Übungen besonders die Körperspannung, Haltung, Dehnung, Kräftigung der Muskulatur, Koordination, Konzentration, Musikalität, Rhythmusgefühl und das soziales Miteinander. Eine fröhliche, kreative Atmosphäre im Unterricht ist genauso wichtig, wie konzentriertes, genaues Arbeiten.

Der Unterricht bietet aber auch durch seinem differenzierten Kursaufbau beste Voraussetzungen für eine eventuell angestrebte professionelle Karriere. Ein Beweis hierfür ist die Tatsache, dass etliche Schüler meiner Schule die anspruchsvollen Aufnahmeprüfungen an Hochschulen für Bühnentanz und Tanzpädagogik bewältigt haben und heute den Beruf des Tänzers bzw. Tanzpädagogen ausüben. Aber natürlich haben auch unsere Aufführungen einen besonders hohen Wert für alle Beteiligten. Alle zwei Jahre bekommen Schüler und Schülerinnen der Ballettschule die Chance das Gelernte zu präsentieren. Eine professionelle Aufführung im Bürgerhaus Bergischer Löwe in Bergisch Gladbach stellt den Abschluss des betreffenden Schuljahres dar. Vor rund 1000 Besuchern stellen unsere Schüler und Schülerinnen ihr Können unter Beweis. Zudem findet jährlich eine Weihnachtsaufführung in kleinerem Rahmen statt.

Bühnenauftritte vermitteln Sicherheit, sind Motivation für das Training, wecken die Freude am Schauspiel und fordern gleichzeitig Selbstkritik. Viele Stunden harter Arbeit zeigen sich im erworbenen Können und vermitteln das Gefühl, etwas geleistet zu haben. Darüber hinaus verlangt eine Aufführung allen Beteiligten Zusammenhalt und Teamgeist ab. Schöne Kostüme und das nötige Theaterequipment lassen unsere Schüler Theaterluft schnuppern. Sie bekommen einen Einblick in die Probentätigkeit, die Organisation und den Ablauf einer Ballettaufführung.